„Das Gespenster Schloss" - Berliner Philharmonie 22.04.24

Straszny dwor Berlin Moniuszko zum dritten Mal in Berlin!
"Halka", "Paria" und nun "Das Gespenster Schloss" - die dritte konzertante Aufführung einer Oper des Mäzens des Großen Theaters in Poznan in der berühmten Berliner Philharmonie steht bevor. Am Montag, 22. April 2024, erklingt eines der berühmtesten Opernwerke Moniuszkos in der Interpretation von Solisten, Chor und Orchester der Bühne unter dem Pegasus. Maestro Marco Guidarini wird am Dirigentenpult stehen. Die Inszenierung von "Das Gespenster Schloss" überzeugte zunächst die Jury der 11. Ausgabe des internationalen Wettbewerbs für junge Regisseure des European Opera - Directing Prize, und dann das polnische Publikum (Premiere: Juli 2021, Aufführungen im MTP: Mai 2022) und das deutsche Publikum (Abschluss der Internationalen Opernfestspiele Wiesbaden: Mai 2022). Die Rückkehr nach Berlin mit einer weiteren konzertanten Aufführung von Moniuszkos Oper ist Teil der Strategie, das Werk des Mäzens des Großen Theaters in Poznan im Ausland bekannt zu machen, und hat eine ungewöhnliche Symbolik: Moniuszko verbrachte drei Jahre in der Stadt an der Spree (1837-1840) und entwickelte seine Kompositionskunst an der berühmten Singakademie. Die Jahre, die er dort verbrachte, ermöglichten es ihm, Beziehungen zu ausländischen Komponisten zu knüpfen, so dass er den Puls der Veränderungen, die sich im musikalischen Europa vollzogen, genau spürte.  Deshalb haben wir keinen Zweifel daran, dass die konzertante Aufführung von "Das Gespenster Schloss" in der Berliner Philharmonie, ebenso wie die früheren "Halka" und "Paria", das Publikum bewegen und die zeitlose Schönheit von Moniuszkos Musik zeigen wird, weil sie - unabhängig von Ort und Breitengrad, wo sie präsentiert wird - begeistert.

Wir laden Sie herzlich ein zu einem Konzert, das unter der Ehrenschirmherrschaft des polnischen Botschafters in Berlin steht.

Stanislaw Moniuszko - "Das Gespenster Schloss"

Berliner Philharmonie, Montag, 22. April 2024, 19 Uhr

Informationen auf der Website der Berliner Philharmoniker:

https://www.berliner-philharmoniker.de/konzerte/kalender/details/55598/

Informationen auf der Website des Opernhauses in Poznan:

https://opera.poznan.pl/pl/straszny-dwor-stanislaw-moniuszko-wykonanie-koncertowe

Informationen auf der Facebook-Seite:

https://www.facebook.com/events/2911730508990023/

(Gosha Kowalinska Foto: K. Zarewicz)